Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist in der Regel deutlich besser als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenige Coaches für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch motiviert?
Es gibt aber noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die bessere Variante ist:
- Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Der Coach kann aus Erfahrung im Regelfall die besten Orte für das jeweilige Training bestimmen
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin abzusagen
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Hilfe beim der Trainingsziele
- weitere Motivationshilfe
Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Geräte und Strecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Mit einer guten Ernährung stellen sich Effekte häufig wesentlich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Meist reichen schon kleine Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig prüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es deswegen wohl auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Preise
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125 Euro bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht nur für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie oft trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Anzahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Trainingsziele braucht. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erstellen, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder Mensch anders auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Falkenstein
Sehr viele Leute suchen in Falkenstein nach einem guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen zu finden. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich erst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Falkenstein einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Informationen hinsichtlich Falkenstein:
Areal in qkm: | 31,05 |
Bevölkerungsaufkommen: | 8435 |
Stadteinwohner je qkm: | 272 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner: | 4001 |
Quantität der weiblichen Stadteinwohner: | 4434 |
Zahl der Männer je km2: | 128,8566828 |
Anzahl der weiblichen Bürger je Quadratkilometern: | 142,8019324 |
Rangfolge "Städte" nach Summe der Bewohner in der Bundesrepublik: | 1281 |
Ranking-Platz gemäß Größe der Fläche national: | 1499 |
Position nach Summe der männlichen Bürger in Deutschland: | 1307 |
Position im Städteranking nach Summe der Frauen in Deutschland: | 1250 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]