Die Ursachen, warum ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Ferner kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?
Weitere gewichtige Gründe, wieso doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
- Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
- Mehr Vergnügen an sportlicher Betätigung
- Auswahl der richtigen Trainingsorte durch den Trainer
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Chance des Erreichens immer gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf der Couch geblieben wäre.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen
Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und das Risiko eines Rückfalls minimiert wird. Meist reichen schon geringe Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers regelmäßig überprüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es vermutlich auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer von daher insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?
Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von ca. 25-135€ und liegen meist bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht bloß für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Wie häufig benötigt der Athlet seinen Personal Trainer?
Die Anzahl der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erstellen, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der Fitness realisieren. Weil jeder Mensch anders auf Belastungen reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer und Fitnessstudiobesitzer. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Mittweida
Gerade in Mittweida suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Menschen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Mittweida einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Datenlage vor dem Hintergrund Mittweida:
Region in Quadratkilometern: | 41,29 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 15135 |
Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 367 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner: | 7436 |
Menge der Frauen: | 7699 |
Quantität der Männer pro Quadratkilometern: | 180,092032 |
Quantität der Frauen je qkm: | 186,461613 |
Rankingplatzierung nach Anzahl der Bevölkerung national: | 834 |
Städteplatzierung nach Umfang der Fläche in der Republik: | 1289 |
Platzierung gemäß Menge der männlichen Bürger in der Republik: | 827 |
Position nach Menge der Frauen national: | 841 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]