Personal Trainer Dülmen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Dülmen

Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Fitnessstudio-Betreiber persönliche Betreuung zu gewährleisten, ist so gut wie nicht machbar. Die Beiträge der Studios werden immer günstiger und der Weg geht eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier haben wir noch ein paar weitere:

  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Der Coach kann die besten Trainingsorte benennen
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren um seine Ziele zu erreichen

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und die Gefahr eines Rückschritts verkleinert wird. Daher sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. In der Regel genügen schon kleine Anpassungen beim Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den schon bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch genau sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25-135€ und liegen meist bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Des weiteren stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Zustand der Fitness und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Einheiten er für die Erreichung der Trainingsziele benötigt. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Dülmen

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich als erstes einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Menschen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Dülmen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So präsentiert sich Dülmen faktisch:

Areal in Quadratkilometern: 184,83
Bevölkerungsgesamtheit: 46071
Bürger pro qkm: 249
Quantität der männlichen Stadteinwohner: 22208
Summe der Frauen: 23863
Menge der Männer je Quadratkilometern: 120,1536547
Quantität der weiblichen Stadteinwohner pro km2: 129,1078288
Position im Städteranking gemäß Zahl der Bürger in der Republik: 206
Rangfolge "Städte" gemäß Größenordnung der Fläche national: 91
Ranking-Platz gemäß Quantität der männlichen Stadteinwohner in der Republik: 211
Position gemäß Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: 203
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under