Personal Trainer Bad Hersfeld

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bad Hersfeld

Trainieren mit einem individuellen Coach ist im Regelfall deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung sicherzustellen, ist fast unmöglich. Die Gebühren der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Strecken und Geräte. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch im Bett geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine beim Erreichen von Zielen

Sporttreiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Ratschlägen und Tipps, die immer auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es deshalb womöglich auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Private Akademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss allerdings gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit leider nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mindestens 60€ die Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dabei sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, werden im Regelfall vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 10 oder 100 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen physischen Fitness und andererseits von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Vereins-Übungsleiter, Fitnessstudiobesitzer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. Also alles in allem nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Bad Hersfeld

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Bad Hersfeld einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Der kurze Zahlenreport bezüglich Bad Hersfeld:

Flächenbetrachtung in qkm: 73,83
Bevölkerungsaufkommen: 28772
Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 390
Quantität der Männer: 13823
Quantität der weiblichen Bürger: 14949
Menge der Männer pro km2: 187,2274143
Zahl der Frauen pro qkm: 202,4786672
Position nach Quantität der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 401
Städteplatzierung gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: 707
Rankingplatzierung gemäß Anzahl der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: 407
Platzierung gemäß Anzahl der weiblichen Bürger in der Republik: 397
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under