Personal Trainer Pössneck

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, wieso ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Pössneck

Trainieren mit einem individuellen Coach ist im Regelfall viel effektiver als allein zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den allermeisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Als Betreiber eines Fitnessstudios persönliche Betreuung sicherstellen zu können, ist eigentlich nicht zu schaffen. Die Preise der Studios werden immer geringer und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch motiviert?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolgen auch ab und an aktualisiert werden.
  • Hilfe beim der Trainingsziele
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen Termin zu canceln
  • Der Trainer kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
  • Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu schaffen, stets hoch bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine zum Erreichen von Zielen

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so das Risiko eines Rückfalls verkleinert wird. Daher sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Meist genügen schon geringe Änderungen beim Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Weil Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es aus diesem Grund womöglich eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den bereits vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (oder noch mehr) sind keine Ausnahme. Bloß am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Ferner stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele andere Unkosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig trainieren?

Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Besitzer von Fitnessstudios, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer und Sportärzte. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Pössneck

Gerade in Pössneck suchen viele Leute nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man als erstes einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Pössneck einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Zahlen-Check für die Gemarkung Pössneck:

Fläche in km2: 24,44
Anzahl der Bewohner: 12272
Bewohner pro qkm: 502
Menge der Männer: 5854
Zahl der weiblichen Einwohner: 6418
Quantität der Männer je Quadratkilometern: 239,5253682
Zahl der Frauen pro Quadratkilometern: 262,6022913
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Einwohner in der Republik: 997
Ranking-Platz gemäß Umfang der Fläche in der Republik: 1646
Position im Städteranking nach Zahl der Männer in der Republik: 1016
Platzierung gemäß Zahl der Frauen national: 975
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under