Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer gebucht werden sollte.
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist zumeist viel besser als allein zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten erhalten. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Beratung doch häufig auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten ohnehin zu wenige Coaches für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Variante ist:
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Der Trainer kann die richtigen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
- Mehr Freude am Sport
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine beim Erreichen von Trainingszielen
Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und so das Risiko des Rückschritts minimiert wird. Ergo sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. In der Regel genügen bereits kleine Anpassungen in dem Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erreichen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es deswegen womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Private Akademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was kostet individuelles Training mit einem Experten?
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von ca. 25-135€ und liegen meist bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern vielmehr auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Im Übrigen stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss der Kunde planen?
Ob Sie 15 oder 75 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer physischen Fitness und andererseits von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jeder Sportler anders auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Übungsleiter in Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudiobesitzer und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Heidenheim
Viele Menschen sind in Heidenheim auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Heidenheim einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
So präsentiert sich Heidenheim im Detail:
Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: | 107,1 |
Menge der Bewohner: | 46137 |
Einwohner je Quadratkilometern: | 431 |
Anzahl der männlichen Bevölkerung: | 22467 |
Quantität der weiblichen Bürger: | 23670 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner pro km2: | 209,7759104 |
Zahl der weiblichen Bevölkerung pro km2: | 221,0084034 |
Rangfolge "Städte" nach Quantität der Stadteinwohner in Deutschland: | 205 |
Rang im Städtevergleich gemäß Größe der Fläche in der Republik: | 350 |
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Männer in Deutschland: | 203 |
Position nach Menge der weiblichen Bevölkerung in der Republik: | 205 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]