Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Trainieren mit einem individuellen Coach ist in der Regel viel effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Beratung zu gewährleisten, ist eigentlich unmöglich. Die Gebühren der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch beträchtlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.
Sonstige gewichtige Gründe, warum vielleicht doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Wahl der passenden Trainingsorte durch den Trainer
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
- Support bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. So wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Trainingseffekte treten im Regelfall erheblich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Zudem ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlich bestehen bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Ergo sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. Oft reichen schon kleine Änderungen im Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von diversen Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss jeder sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder noch mehr) sind keine Ausnahme. Allein am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Wie oft benötigt der Sportler den Personal Trainer?
Die Anzahl der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt logischerweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der Fitness schaffen. Da jede Person verschieden auf Belastungen reagiert, muss der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Es ist schwer eine Anzahl zu beziffern, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Trainer nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen und Besitzer von Fitnessstudios. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf etwa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Plön
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am allerbesten fragt man als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Plön gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Plön anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
So präsentiert sich Plön im Einzelnen:
Flächenberechnung in Quadratkilometern: | 36,73 |
Einwohnerzahl: | 8642 |
Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 235 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner: | 4087 |
Anzahl der Frauen: | 4555 |
Zahl der Männer je km2: | 111,2714402 |
Summe der Frauen pro Quadratkilometern: | 124,0130683 |
Position im Städteranking gemäß Menge der Bewohner in der Republik: | 1261 |
Position im Städteranking nach Dimension der Fläche in der Republik: | 1376 |
Platzierung gemäß Anzahl der männlichen Stadteinwohner national: | 1290 |
Platzierung nach Zahl der weiblichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 1224 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]