Personal Trainer Blankenburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Blankenburg

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center infolge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Beratung doch nicht selten auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenig Coaches für eine zu große Anzahl an Sporttreibenden, die in so einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Außerdem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch wesentlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Sonstige wichtige Gründe, aus welchem Grund doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen Termin zu canceln
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport machen nicht möglich

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Chance der Erreichung immerzu gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Trainingszielen

Ein zusätzlicher relevanter Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung lassen sich Trainingseffekte häufig deutlich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Oft reichen bereits geringe Änderungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers gleichmäßig prüft und bei Bedarf mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es aus diesem Grund vermutlich auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den bereits bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Die Preise eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von diversen Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 Euro und 125 Euro bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich bedauerlicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von wenigstens 60 Euro pro Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft trainieren?

Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie schon geschrieben, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemeingültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Blankenburg

Gerade in Blankenburg suchen viele Leute nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Blankenburg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Statistik zur Stadt Blankenburg:

Flächenbetrachtung in km2: 148,9
Summe der Bewohner: 20852
Bürger je Quadratkilometern: 140
Menge der männlichen Bewohner: 10064
Quantität der Frauen: 10788
Zahl der Männer pro qkm: 67,5889859
Anzahl der weiblichen Bevölkerung je Quadratkilometern: 72,4513096
Platzierung nach Anzahl der Stadteinwohner national: 606
Rankingplatzierung gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: 162
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der Männer national: 611
Rang im Städtevergleich gemäß Summe der weiblichen Stadteinwohner in Deutschland: 598
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under