Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im normalen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten erhalten. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Beratung doch nicht selten auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenig Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch sehr viel mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:
- Der Coach kann aus Erfahrung in der Regel die optimalen Orte für das jeweilige Training bestimmen
- Mitunter macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle drei Monate überdacht wird
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Personal Training ist weit mehr als nur Sport machen. Auch die richtige Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden
Auch das Thema Ernährung ist ein enorm wichtiger Punkt zum Erreichen der eigenen Ziele. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so die Gefahr des Rückfalls verkleinert wird. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und gegebenenfalls Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. In der Regel reichen schon kleine Änderungen bzgl. des Ernährungsverhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erzielen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Wie hoch sind die Preise für individuelle Betreuung?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist darüber hinaus mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35€ und 125€ bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern zudem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Außerdem stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Sportler planen?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der körperlichen Fitness und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Stunden er für die Erreichung der Trainingsziele braucht. Wie schon geschrieben, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Plan erstellen, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Alsfeld
Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Alsfeld einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Datenansammlung für die Region Alsfeld:
Ebene in km2: | 129,69 |
Einwohnerzahl: | 16117 |
Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 124 |
Summe der männlichen Einwohner: | 7878 |
Zahl der weiblichen Einwohner: | 8239 |
Quantität der Männer pro qkm: | 60,74485311 |
Summe der weiblichen Einwohner pro km2: | 63,52841391 |
Platzierung nach Zahl der Bürger in der Bundesrepublik: | 793 |
Platzierung nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 227 |
Position nach Anzahl der Männer in Deutschland: | 790 |
Städteplatzierung nach Menge der weiblichen Bevölkerung in Deutschland: | 793 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]