Personal Trainer Bad Griesbach

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, wieso ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Bad Griesbach

Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im typischen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist so gut wie nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden immer günstiger und die Tendenz geht eher dahin, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in zunehmend mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
  • Ein guter Personal Trainer hat meistens auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person anpassen
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin abzusagen

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zum Erreichen von Trainingszielen

Auch das Thema Ernährung ist ein besonders wichtiger Punkt für das Erreichen der eigenen Trainingsziele. Effekte treten im Normalfall viel schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Darüber hinaus ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die verständlicherweise bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Darum sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Meist reichen schon geringe Änderungen bzgl. des Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erreichen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildungform wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet ein Personal Trainer?

Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von ungefähr 25 Euro-135 Euro und liegen häufig bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Hier sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien für das Training, die benötigt werden, werden im in der Regel vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training zu seinen Kosten addieren.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss ein Athlet planen?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, wenn die Menge der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Ausgangszustand der Fitness und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Einheiten er zum Erreichen seiner Trainingsziele braucht. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erstellen, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jede Person verschieden auf Belastung reagiert, muss der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Übungsleiter in Vereinen, Fitnessstudiobesitzer, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Bad Griesbach

Viele Personen sind in Bad Griesbach auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Bad Griesbach gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Griesbach anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Erhebungen zum Background Bad Griesbach:

Ebene in Quadratkilometern: 70,16
Bevölkerungsgesamtheit: 8399
Stadteinwohner je qkm: 120
Summe der männlichen Stadteinwohner: 4115
Anzahl der Frauen: 4284
Anzahl der Männer je qkm: 58,65165336
Summe der weiblichen Bevölkerung pro qkm: 61,0604333
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der Einwohner in Deutschland: 1288
Position im Städteranking nach Dimension der Fläche in Deutschland: 765
Rang im Städtevergleich gemäß Summe der Männer national: 1284
Position im Städteranking nach Menge der Frauen national: 1280
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under