Personal Trainer Artern

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Ihr Personal Trainer für Artern

Trainieren mit einem individuellen Coach ist in der Regel viel effektiver als allein zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch meistens auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenig Trainer für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in mehr Freude am Sport.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Programm für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. So wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen möchte. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Gute Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen schon vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (und mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Des weiteren stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele andere Unkosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie oft trainieren?

Die Zahl der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Anzahl zu nennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine sehr große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Besitzer von FitnessstudiosFitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Artern

Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am besten fragt man zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Artern einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine erste Fakten-Tabelle für Artern:

Region in km2: 24,04
Bevölkerungsaufkommen: 5707
Einwohner pro Quadratkilometern: 237
Quantität der Männer: 2756
Quantität der weiblichen Bewohner: 2951
Summe der Männer pro km2: 114,6422629
Menge der weiblichen Bewohner je km2: 122,7537438
Rankingplatzierung gemäß Summe der Bewohner in Deutschland: 1536
Rangfolge "Städte" nach Größenordnung der Fläche in der Republik: 1658
Platzierung nach Anzahl der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: 1541
Städteplatzierung gemäß Menge der weiblichen Bewohner in der Bundesrepublik: 1517
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under