Personal Trainer Nebra

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer anstellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Nebra

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im normalen Fitnesscenter aufgrund von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Als Betreiber eines Fitnessstudios persönliche Beratung zu gewährleisten, ist beinahe nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Im Übrigen kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch deutlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:

  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • weitere Motivationshilfe
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Hilfe beim der Trainingsziele

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit des Erreichens ständig gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler heute doch im Bett liegen geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Mit einer guten Ernährung lassen sich Trainingseffekte in der Regel wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Meist genügen bereits kleine Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Daher ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Athleten stetig beleuchtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Stillstand oder Abfall der Leistung ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es deshalb wohl eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch mehr) sind keine Seltenheit. Bloß am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte allerdings berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Zusätzlich sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, werden im in der Regel vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch den Kauf der Trainingsmaterialien zu seinen Kosten addieren.

Wie häufig braucht der Athlet den Personal Trainer?

Ob Sie 25 oder 200 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von den gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Steigerung der Fitness erzeugen. Da jeder verschieden auf Belastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitness- und Aerobictrainer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Nebra

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am besten fragt man zunächst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Nebra gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Nebra anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Datenlage mit Bezug auf Nebra:

Raum in km2: 25,42
Bevölkerungsgesamtheit: 3399
Stadteinwohner pro qkm: 134
Quantität der männlichen Bürger: 1662
Quantität der weiblichen Einwohner: 1737
Zahl der männlichen Bürger je qkm: 65,3815893
Menge der weiblichen Einwohner pro Quadratkilometern: 68,33202203
Position im Städteranking nach Zahl der Einwohner national: 1791
Position im Städteranking nach Ausmaß der Fläche in der Republik: 1621
Platzierung nach Quantität der Männer in der Republik: 1795
Städteplatzierung nach Menge der weiblichen Bürger in der Bundesrepublik: 1783
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under