Weshalb einen Personal Trainer beschäftigen?
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden sowieso zu wenige sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch motiviert?
Es gibt aber noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
- Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
- Der Coach kann die passenden Trainingsorte benennen
- Trainingspläne müssen je nach Erfolgen auch ab und zu aktualisiert werden.
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist ganz einfach durch eine stetige Betreuung zu lösen. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden
Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Punkt für das Erreichen der persönlichen Ziele. Mit einer guten Ernährung stellen sich die Effekte in der Regel viel schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Meist reichen bereits geringe Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers wiederkehrend überprüft und gegebenenfalls mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildungform wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung häufig bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist zudem sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (und mehr) sind keine Besonderheit. Einzig am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hier sollte allerdings berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, werden im Normalfall vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzuzählen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Die Anzahl der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt natürlich ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitnessstudiobesitzer, Gymnastik- und Sportlehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Lauf
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Lauf gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Lauf anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Statistik zur Stadt Lauf:
Flächenberechnung in qkm: | 59,81 |
Einwohnerzahl: | 25912 |
Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 433 |
Zahl der Männer: | 12475 |
Zahl der Frauen: | 13437 |
Zahl der Männer pro qkm: | 208,577161 |
Zahl der weiblichen Stadteinwohner je qkm: | 224,6614279 |
Platzierung nach Anzahl der Bevölkerung national: | 459 |
Position im Städteranking nach Ausmaß der Fläche national: | 946 |
Ranking-Platz gemäß Menge der Männer in der Republik: | 465 |
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der Frauen in der Bundesrepublik: | 448 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]