Personal Trainer Emsdetten

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer buchen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Emsdetten

Im Fitnesscenter gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin zu wenige sind. Zudem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Zusätzliche gewichtige Gründe, weswegen eventuell doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Trainingsprogramm für den aktuellen Stand ermittelt
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Effekte treten in der Regel wesentlich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Im Übrigen ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der logischerweise bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Oftmals genügen bereits kleine Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers wiederkehrend überprüft und ggf. mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen bereits angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Preise

Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35€ und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennt man die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mindestens 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Außerdem stellt der Coach die Utensilien, welche zum Training benötigt werden, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig benötigt ein Sportler seinen Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Status quo der Fitness und zum Zweiten die Trainingsziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Trainingsziele braucht. Wie schon erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan ausarbeiten, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Zahl zu nennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Emsdetten

Gerade in Emsdetten suchen sehr viele Leute nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oft führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Emsdetten gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Emsdetten anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Statistische Erhebungen zur Stadt Emsdetten:

Region in qkm: 72,06
Zahl der Bevölkerung: 35448
Bevölkerung pro qkm: 492
Anzahl der männlichen Bewohner: 17363
Zahl der weiblichen Einwohner: 18085
Zahl der männlichen Bewohner je Quadratkilometern: 240,9519845
Summe der weiblichen Stadteinwohner pro km2: 250,9714127
Platzierung nach Anzahl der Bürger in Deutschland: 309
Position nach Umfang der Fläche national: 731
Rangfolge "Städte" nach Summe der Männer in Deutschland: 306
Position im Städteranking gemäß Menge der weiblichen Einwohner in Deutschland: 309
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under