Die Gründe, warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist in der Regel deutlich besser als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung sicherstellen zu können, ist fast unmöglich. Die Beiträge der Studios werden stets geringer und der Weg geht zudem eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher gestaltet, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Training.
Es gibt aber noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:
- Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Trainingspläne sollten je nach Erfolgen auch ab und an aktualisiert werden.
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zum Erreichen von Trainingszielen
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung stellen sich Trainingseffekte nicht selten erheblich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Daher sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. In der Regel reichen bereits geringe Änderungen beim Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Effekte zu erzielen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer aus diesem Grund besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Private Akademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Wie hoch sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer Punkt ist sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die natürlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 Euro und 125 Euro bewegen. Einzig am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60 Euro pro Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht nur für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Wie häufig braucht der Sportler den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen seiner Ziele braucht. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder Mensch anders auf Belastungen reagiert, sollte der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist schwer eine Zahl zu nennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine relativ große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren potenziellen Trainer nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Achern
Viele Personen sind in Achern auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Achern existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Achern anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Aus dem Informationsverzeichnis zur Stadt Achern:
Fläche in km2: | 65,24 |
Bevölkerungsaufkommen: | 24449 |
Bevölkerung pro km2: | 375 |
Zahl der Männer: | 11976 |
Zahl der weiblichen Bürger: | 12473 |
Summe der männlichen Bürger pro Quadratkilometern: | 183,568363 |
Menge der weiblichen Bürger je km2: | 191,1863887 |
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der Bürger in der Republik: | 495 |
Rang im Städtevergleich nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: | 848 |
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: | 495 |
Ranking-Platz gemäß Menge der weiblichen Bürger in Deutschland: | 498 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]