In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch häufig auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenige Coaches für eine zu große Anzahl an Sportlern, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch deutlich mehr Freude bereiten, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.
Es gibt aber noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Der Coach kann aus Erfahrung in der Regel die optimalen Orte für das jeweilige Training bestimmen
- Mehr Spaß am Sport
- Personal Training ist weit mehr als einfach nur Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Trainingsprogramm für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
- Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Zielen
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Ratschlägen und Tipps, die jederzeit auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele angepasst sind.
Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Private Akademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?
Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35€ und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich leider nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60 Euro pro Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Geld nicht einzig für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie oft trainieren?
Die Menge der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erstellen, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder Mensch unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, muss der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitnessstudio-Besitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Ludwigsfelde
Viele Menschen suchen in Ludwigsfelde nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen solchen zu finden. Der einfachste Weg ist vermutlich erst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Ludwigsfelde existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Ludwigsfelde anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Der faktische Zahlenstand in Sachen Ludwigsfelde:
Raum in qkm: | 109,32 |
Einwohnerzahl: | 23852 |
Bürger pro qkm: | 218 |
Anzahl der Männer: | 11828 |
Menge der Frauen: | 12024 |
Zahl der männlichen Bewohner pro Quadratkilometern: | 108,1961215 |
Quantität der weiblichen Bürger je km2: | 109,9890231 |
Position im Städteranking nach Menge der Bewohner in Deutschland: | 517 |
Städteplatzierung nach Ausmaß der Fläche national: | 337 |
Position gemäß Menge der Männer in der Republik: | 506 |
Ranking-Platz nach Anzahl der weiblichen Stadteinwohner in der Republik: | 527 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]