Personal Trainer Harburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Harburg

Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sportler sowieso zu wenige sind. Im Zuge des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch viel mehr Freude bereiten, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Wahl der passenden Trainingsorte durch den Trainer
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Support bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Training für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
  • Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren beim Erreichen von Zielen

Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Trainingseffekte meist wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. Meist genügen schon kleine Anpassungen beim Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es daher vermutlich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deswegen besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss indes sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet individuelles Training mit einem Profi?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier muss jeder sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (und mehr) sind keine Besonderheit. Allein am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Hierbei sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, werden im Normalfall vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zu seinen Kosten addieren.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Die Zahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlicherweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan erstellen, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der Fitness erzeugen. Da jeder Sportler anders auf Trainingsbelastungen reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Harburg

Gerade in Harburg suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Harburg existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Harburg anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Der schnelle Zahlenreport in Bezug auf Harburg:

Region in qkm: 73,16
Einwohnerzahl: 5465
Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 75
Summe der Männer: 2758
Menge der Frauen: 2707
Summe der männlichen Bevölkerung je km2: 37,69819574
Anzahl der Frauen je Quadratkilometern: 37,00109349
Städteplatzierung gemäß Menge der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1558
Rankingplatzierung nach Größe der Fläche in der Republik: 716
Ranking-Platz gemäß Summe der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: 1540
Platzierung gemäß Quantität der weiblichen Bevölkerung in Deutschland: 1579
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under