In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist im Regelfall deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten erhalten. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Betreuung zu gewährleisten, ist nahezu nicht machbar. Die Beiträge der Studios werden ständig geringer und der Weg geht sogar eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Infolge des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch sehr viel mehr Freude bringen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also folgende sein:
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Trainingseinheit auch bei Unlust zu absolvieren, anstatt sie kurzfristig zu canceln
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Programm für den jeweiligen Stand ermittelt
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
- Der Coach kann aus Erfahrung zumeist die richtigen Orte für das jeweilige Training benennen
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden
Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren möchte. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Tipps und Ratschlägen, die ständig auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Sportler trainieren will. Da es bei uns durchaus gegenwärtig ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren sehr wichtig. Privatakademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25€-135€ und liegen im Regelfall bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie oft trainieren?
Die Zahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan entwickeln, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der Fitness schaffen. Da jeder Mensch anders auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudiobesitzer. Also insgesamt nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Mainz
Viele Leute sind in Mainz auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Auch in Mainz existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Mainz anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Faktensammlung für die Gemarkung Mainz:
Region in qkm: | 97,74 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 202756 |
Bewohner je km2: | 2074 |
Anzahl der Männer: | 97631 |
Quantität der Frauen: | 105125 |
Anzahl der Männer pro Quadratkilometern: | 998,8847964 |
Zahl der weiblichen Stadteinwohner je qkm: | 1075,557602 |
Position gemäß Summe der Bürger national: | 39 |
Ranking-Platz nach Ausmaß der Fläche national: | 434 |
Rangfolge "Städte" nach Zahl der männlichen Bevölkerung national: | 39 |
Rankingplatzierung nach Quantität der weiblichen Bürger national: | 38 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]