Personal Trainer Starnberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer anstellen?

Ihr Personal Trainer in Starnberg

Im Fitnessstudio gibt es zu wenig Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten ohnehin zu wenig sind. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch motiviert?

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diese Person anpassen
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Ein guter Personal Trainer hat meistens auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Trainer

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Chance der Erreichung ständig gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung stellen sich Effekte in der Regel wesentlich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Meist reichen schon kleine Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Daher ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers stetig betrachtet und hinterfragt werden. Gerade bei Abfall der Leistung oder Stillstand ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erlangen.

Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Preise

Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen häufig bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt selbstverständlich ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Starnberg

Viele Leute suchen in Starnberg nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist vermutlich als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Starnberg gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Starnberg anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Informationen hinsichtlich Starnberg:

Flächenberechnung in Quadratkilometern: 61,84
Summe der Bewohner: 22497
Stadteinwohner pro qkm: 364
Summe der männlichen Einwohner: 10446
Summe der weiblichen Bevölkerung: 12051
Anzahl der Männer pro qkm: 168,919793
Quantität der Frauen pro qkm: 194,873868
Position gemäß Zahl der Bürger in der Bundesrepublik: 552
Städteplatzierung nach Umfang der Fläche in Deutschland: 913
Platzierung nach Summe der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: 574
Position gemäß Zahl der Frauen national: 525
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under