Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler sowieso zu wenige sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch fühlbar mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier haben wir noch ein paar weitere:
- Hilfe beim der Trainingsziele
- weitere Motivationshilfe
- Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
- Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
- Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf der Couch liegen geblieben wäre.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Ziele zu erreichen
Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte feststellen möchte. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer behilflich sein. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die fortwährend auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.
Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es wohl auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Sportler trainieren möchte. Weil es bei uns durchaus mittlerweile ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren sehr wichtig. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen schon angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist zudem mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60€ die Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Außerdem stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie häufig braucht der Kunde den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Trainingsziele benötigt. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jeder Sportler unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, muss der Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwierig eine Zahl zu nennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Trainer nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Papenburg
Sehr viele Menschen sind in Papenburg auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oft führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Papenburg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Eine kleine Sachlage für Papenburg:
Flächenbetrachtung in km2: | 118,41 |
Bevölkerungsaufkommen: | 35719 |
Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 302 |
Anzahl der Männer: | 17906 |
Quantität der weiblichen Bevölkerung: | 17813 |
Quantität der männlichen Einwohner je Quadratkilometern: | 151,2203361 |
Anzahl der Frauen je qkm: | 150,4349295 |
Position im Städteranking gemäß Menge der Bevölkerung in Deutschland: | 305 |
Rangfolge "Städte" nach Größenordnung der Fläche national: | 277 |
Städteplatzierung nach Quantität der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: | 296 |
Ranking-Platz gemäß Anzahl der weiblichen Stadteinwohner in Deutschland: | 318 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]