Personal Trainer Marienmünster

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, warum ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Marienmünster

Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung zu gewährleisten, ist praktisch nicht machbar. Die Beiträge der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch antreibt?

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Hin und wieder macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan unter Umständen nur alle drei Monate überdacht wird
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin zu canceln
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach nur Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten anpassen

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Mit einer guten Ernährung stellen sich Trainingseffekte meist viel schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Deshalb sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. In der Regel genügen schon geringe Änderungen beim Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erreichen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten trainieren möchte. Weil es hier doch mittlerweile ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren enorm wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist außerdem mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind keine Ausnahme. Allein am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch z.B. die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die benötigt werden, werden im für gewöhnlich vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Die Menge der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Sportler unterschiedlich auf Belastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Marienmünster

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Marienmünster gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Marienmünster anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Informationstabelle zur Stadt Marienmünster:

Fläche in Quadratkilometern: 64,36
Bevölkerungsgesamtheit: 5230
Bevölkerung pro qkm: 81
Menge der männlichen Bürger: 2648
Quantität der weiblichen Einwohner: 2582
Quantität der Männer pro qkm: 41,14356743
Menge der Frauen je qkm: 40,11808577
Position im Städteranking gemäß Zahl der Bewohner in der Republik: 1587
Rang im Städtevergleich nach Größenordnung der Fläche in der Republik: 868
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Männer national: 1570
Position im Städteranking nach Menge der Frauen in der Republik: 1608
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under