Die Ursachen, weswegen ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im normalen Fitnesscenter infolge von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Zuwendung eines Experten erhalten. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Beratung sicherzustellen, ist praktisch nicht machbar. Die Preise der Studios werden stets günstiger und die Tendenz geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Weiterhin kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch spürbar mehr Freude bringen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen anpassen
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
- Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Trainingsprogramm für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
- Trainingspläne sollten je nach Erfolgen auch mal angepasst werden.
Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zur Erreichung von Trainingszielen
Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Mit einer guten Ernährung stellen sich Trainingseffekte häufig erheblich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Darum sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Oft reichen schon kleine Anpassungen in dem Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Sportler trainieren will. Da es hier durchaus gegenwärtig ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren sehr wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den schon angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Die Kosten eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von diversen Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mindestens 60€ die Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Hier sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren werden im für gewöhnlich vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch den Kauf der Trainingsmaterialien zu seinen Kosten hinzuzählen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Ausgangszustand der körperlichen Fitness und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung seiner Ziele benötigt. Wie schon erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan entwickeln, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist schwer eine Anzahl zu beziffern, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren potenziellen Trainer nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Gifhorn
Viele Leute suchen in Gifhorn nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Der einfachste Weg ist vermutlich zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Menschen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Gifhorn einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Auflistungen in Bezug auf Gifhorn:
Areal in Quadratkilometern: | 104,87 |
Bevölkerungsaufkommen: | 41331 |
Bewohner pro Quadratkilometern: | 394 |
Menge der Männer: | 20321 |
Quantität der weiblichen Einwohner: | 21010 |
Zahl der Männer pro km2: | 193,7732431 |
Quantität der Frauen pro Quadratkilometern: | 200,3432822 |
Städteplatzierung gemäß Anzahl der Stadteinwohner national: | 252 |
Rang im Städtevergleich gemäß Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: | 370 |
Städteplatzierung gemäß Summe der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: | 241 |
Rang im Städtevergleich nach Anzahl der Frauen in Deutschland: | 254 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]