Personal Trainer Altenau

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Ihr Personal Trainer für Altenau

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Zuwendung eines Experten einfordern. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Beratung doch häufig auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten sowieso zu wenig Trainer für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch fühlbar mehr Freude bereiten, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin zu canceln
  • Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Trainingsprogramm für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Personal Training ist deutlich mehr als Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Geräte und Strecken. So wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen

Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Baustein zum Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Trainingseffekte treten im Regelfall erheblich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Außerdem ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlicherweise erhalten bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Meist genügen bereits geringe Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig überprüft und ggf. mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Sportler trainieren will. Weil es hier durchaus heutzutage ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren immens wichtig. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen schon erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können zum Beispiel Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von diversen Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist zusätzlich mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 Euro und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität sicher leider nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mindestens 60€ die Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zudem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Im Übrigen stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Kosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig benötigt ein Athlet seinen Personal Trainer?

Die Anzahl der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Altenau

Gerade in Altenau suchen viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Altenau gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Altenau anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Zahlen-Check für die Stadt Altenau:

Areal in Quadratkilometern: 4,66
Einwohnerzahl: 1648
Bevölkerung je Quadratkilometern: 354
Zahl der männlichen Bevölkerung: 818
Zahl der Frauen: 830
Quantität der Männer pro qkm: 175,5364807
Quantität der Frauen je km2: 178,111588
Position gemäß Summe der Bürger national: 1958
Ranking-Platz nach Umfang der Fläche national: 1987
Position nach Zahl der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: 1959
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: 1956
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under