Personal Trainer Penzberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer engagieren?

Ihr Personal Trainer in Penzberg

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meistens deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den allermeisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler ohnehin zu wenige sind. Infolge des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die bessere Variante ist:

  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten ausrichten
  • Der Trainer kann die richtigen Trainingsorte auswählen
  • Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung fortwährend korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Geräte und Strecken. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Chance des Erreichens ständig gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Gute Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Weil Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es aus diesem Grund wohl auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den bereits angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hier sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die gebraucht werden, werden im für gewöhnlich vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzuzählen.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 30 oder 150 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer körperlichen Fitness und zum Zweiten von den Zielsetzungen ab. Wie schon geschrieben, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Anzahl zu benennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Penzberg

Gerade in Penzberg suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man als erstes mal im Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Penzberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Erhebungen angesichts Penzberg:

Flächenbetrachtung in km2: 25,72
Bevölkerungsaufkommen: 16092
Bürger pro Quadratkilometern: 626
Quantität der Männer: 7753
Zahl der Frauen: 8339
Menge der männlichen Bürger je Quadratkilometern: 301,4385692
Summe der weiblichen Bevölkerung je qkm: 324,222395
Rankingplatzierung gemäß Anzahl der Bürger in Deutschland: 794
Städteplatzierung nach Dimension der Fläche national: 1616
Rankingplatzierung nach Menge der männlichen Einwohner in der Republik: 800
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der weiblichen Bürger in Deutschland: 784
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under