Personal Trainer Rehau

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer für Rehau

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meist viel besser als alleine zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden ohnehin zu wenig sind. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch beflügelt?

Andere gewichtige Gründe, weshalb vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diese Person ausrichten
  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Trainingspläne sollten je nach Erfolg auch ab und an angepasst werden.

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Möglichkeit des Erreichens immer gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zum Erreichen von Trainingszielen

Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die Effekte des Trainierens und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Aber auch bei diesem Problem kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es daher womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Private Akademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss indes sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet ein Personal Trainer?

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von verschiedenen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Die Zahl der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlicherweise ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon geschrieben, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan ausarbeiten, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeine Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Vereins-Übungsleiter, Fitnessstudio-Besitzer und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Rehau

Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Der leichteste Weg ist vermutlich als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Menschen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Auch in Rehau gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Rehau anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Daten-Tabelle für die Gegend Rehau:

Flächenbetrachtung in km2: 80,33
Einwohnerzahl: 9374
Stadteinwohner pro qkm: 117
Anzahl der männlichen Bürger: 4508
Summe der Frauen: 4866
Summe der männlichen Einwohner pro km2: 56,11851114
Summe der Frauen pro qkm: 60,5751276
Position gemäß Summe der Bevölkerung in der Republik: 1191
Städteplatzierung nach Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: 617
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der männlichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 1203
Position nach Zahl der weiblichen Bürger national: 1176
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under