Personal Trainer Großalmerode

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Ihr Personal Trainer in Großalmerode

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meistens deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Betreuung sicherzustellen, ist annähernd nicht zu machen. Die Preise der Studios werden laufend geringer und der Weg geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Es gibt aber noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Auswahl der besten Trainingsorte durch den Trainer
  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diese Person ausrichten
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Einheit auch bei Unlust durchzuführen, statt sie auf die Schnelle zu canceln
  • zusätzliche Motivationshilfe

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Folglich wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Ungesunde Ernährung ist Gift beim Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Trainingseffekte und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen schon angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können zum Beispiel Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss man sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25 Euro-135 Euro und liegen oft bei über 60€ pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Darüber hinaus stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Kosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie oft trainieren?

Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlicherweise ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder unterschiedlich auf Belastungen reagiert, muss der Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf rund 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Großalmerode

Gerade in Großalmerode suchen viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Großalmerode existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Großalmerode anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Faktensammlung für die Gemarkung Großalmerode:

Flächenbetrachtung in qkm: 37,62
Bevölkerungsgesamtheit: 6696
Bewohner pro Quadratkilometern: 178
Quantität der männlichen Einwohner: 3273
Menge der Frauen: 3423
Anzahl der männlichen Bevölkerung je Quadratkilometern: 87,0015949
Menge der Frauen pro qkm: 90,98883573
Rang im Städtevergleich nach Quantität der Bewohner national: 1432
Position im Städteranking nach Ausmaß der Fläche national: 1359
Städteplatzierung gemäß Summe der Männer in der Bundesrepublik: 1438
Ranking-Platz nach Quantität der Frauen national: 1424
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under