Personal Trainer Bürstadt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer für Bürstadt

Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitnesscenter im Zuge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Förderung eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler sowieso nicht genug sind. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport treiben.

Sonstige gewichtige Gründe, weswegen doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Der Trainer kann aus Erfahrung meist die passenden Trainingsorte bestimmen
  • Mehr Vergnügen an sportlicher Betätigung
  • Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit des Erreichens immerzu gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zur Erreichung von Trainingszielen

Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die fortwährend auf Sie individuell und Ihre Ziele abgestimmt sind.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es in Kürze wohl auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders die Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Sportler betreuen möchte. Da es hier durchaus gegenwärtig ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren extrem wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Preise

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25-135€ und liegen in der Regel bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht bloß für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft braucht der Kunde seinen Personal Trainer?

Die Menge der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon geschrieben, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan entwickeln, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist schwierig eine Zahl zu benennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudio-BesitzerFitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bürstadt

Sehr viele Personen suchen in Bürstadt nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am besten fragt man zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Bürstadt einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Daten-Tabelle für die Region Bürstadt:

Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: 34,46
Einwohnerzahl: 15551
Bevölkerung pro qkm: 451
Summe der Männer: 7616
Anzahl der weiblichen Bürger: 7935
Anzahl der männlichen Bürger pro Quadratkilometern: 221,0098665
Menge der weiblichen Bewohner pro qkm: 230,2669762
Position gemäß Summe der Bewohner in der Republik: 815
Städteplatzierung gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: 1422
Position im Städteranking gemäß Menge der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: 814
Ranking-Platz nach Quantität der Frauen national: 817
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under