Personal Trainer Roth

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer für Roth

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist in der Regel deutlich besser als alleine zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch meist auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meist ohnehin zu wenige Trainer für viel zu viele Sportler, die in so einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch fühlbar mehr Freude bringen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar weitere:

  • Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Programm für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolg auch ab und an aktualisiert werden.
  • Personal Training ist weit mehr als einfach bloß Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Effekt erzielen können. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Tipps und Ratschlägen, die immer auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es deshalb vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem die Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch einmal die Sportler betreuen möchte. Weil es bei uns doch heutzutage ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren extrem wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Preise

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Kriterien zur Benennung der Kosten sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist außerdem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder noch mehr) sind keine Besonderheit. Einzig am Preis kann nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Dabei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im Regelfall der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie häufig braucht ein Athlet den Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, sobald die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Zustand der körperlichen Fitness und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Trainingsziele braucht. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder Sportler unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Roth

Sehr viele Menschen suchen in Roth nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am besten fragt man als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Roth existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Roth anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Statistische Erhebungen zur Stadt Roth:

Region in qkm: 96,35
Anzahl der Bevölkerung: 24170
Bevölkerung je qkm: 251
Zahl der Männer: 11702
Summe der weiblichen Bürger: 12468
Zahl der Männer pro Quadratkilometern: 121,4530358
Menge der weiblichen Bevölkerung pro qkm: 129,4032174
Ranking-Platz nach Anzahl der Bewohner in der Republik: 505
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche national: 447
Platzierung gemäß Quantität der Männer national: 513
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Frauen national: 499
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under