Personal Trainer Mechernich

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Mechernich

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitnessstudio infolge von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung sicherstellen zu können, ist eigentlich nicht machbar. Die Preise der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Darüber hinaus kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in immer mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Der Trainer kann aus Erfahrung meist die besten Trainingsorte auswählen
  • Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten anpassen

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Sport zu treiben ist die eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen können. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen bereits vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25 Euro-135 Euro und liegen in der Regel bei über 60€ pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Ferner stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Ob Sie 15 oder 200 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von den Zielsetzungen ab. Wie schon erwähnt, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan ausarbeiten, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer und Besitzer von Fitnessstudios. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf knapp 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Mechernich

Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am allerbesten fragt man als erstes einmal im Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Mechernich gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Mechernich anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Eine übersichtliche Auflistung für Mechernich:

Fläche in qkm: 136,46
Einwohnerzahl: 26776
Stadteinwohner je km2: 196
Summe der Männer: 13215
Anzahl der weiblichen Bewohner: 13561
Zahl der männlichen Stadteinwohner je qkm: 96,84156529
Quantität der Frauen je Quadratkilometern: 99,37710684
Position im Städteranking nach Anzahl der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 438
Platzierung nach Dimension der Fläche national: 207
Ranking-Platz nach Summe der Männer national: 431
Rang im Städtevergleich nach Summe der weiblichen Bewohner in Deutschland: 442
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under