Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden sowieso nicht genug sind. Weiterhin kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude am Sport.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Trainingsprogramm für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
- Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Spaß
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler heute doch auf dem Sofa geblieben wäre.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Trainingseffekte treten normalerweise erheblich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Außerdem ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der naturgemäß bestehen bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oft genügen schon kleine Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers gleichmäßig prüft und bei Bedarf mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildung wird es in Kürze wohl auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer Punkt ist darüber hinaus sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen in der Regel bei über 60€ pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Ferner stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft trainieren?
Die Anzahl der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Wolgast
Viele Personen sind in Wolgast auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten solch einen zu finden. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Wolgast einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Statistische Erhebungen zur Stadt Wolgast:
Ebene in Quadratkilometern: | 61,53 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 12486 |
Einwohner pro Quadratkilometern: | 203 |
Summe der männlichen Bewohner: | 6096 |
Menge der weiblichen Bevölkerung: | 6390 |
Summe der Männer pro km2: | 99,07362262 |
Menge der Frauen pro Quadratkilometern: | 103,8517796 |
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Stadteinwohner in der Republik: | 984 |
Rangfolge "Städte" gemäß Umfang der Fläche national: | 921 |
Städteplatzierung gemäß Menge der männlichen Bevölkerung in der Republik: | 986 |
Ranking-Platz nach Anzahl der Frauen in der Bundesrepublik: | 980 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]