Personal Trainer Sprockhövel

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Ihr Personal Trainer in Sprockhövel

Wer im Fitnesscenter den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Betreiber eines Fitnessstudios individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist annähernd unmöglich. Die Gebühren der Studios werden laufend geringer und der Weg geht sogar eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Zusätzliche gewichtige Gründe, wieso eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Personal Training ist weit mehr als einfach bloß Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • zusätzliche Motivationshilfe

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung fortwährend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die oprimalen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Trainingseffekte treten normalerweise viel schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Außerdem ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlicherweise erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. Meist reichen schon geringe Anpassungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Effekte zu erzielen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Weil Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es deswegen wohl eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Hier muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet ein Personal Trainer?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Ferner stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Unkosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig trainieren?

Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie schon geschrieben, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan entwickeln, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Anzahl zu nennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine sehr große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Sprockhövel

Sehr viele Menschen suchen in Sprockhövel nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Sprockhövel gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Sprockhövel anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Statistik zur Stadt Sprockhövel:

Region in qkm: 47,8
Bevölkerungsgesamtheit: 25230
Bürger pro qkm: 528
Menge der männlichen Bewohner: 12106
Menge der Frauen: 13124
Menge der Männer je qkm: 253,2635983
Zahl der Frauen je Quadratkilometern: 274,5606695
Platzierung gemäß Zahl der Bewohner in Deutschland: 475
Ranking-Platz gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: 1155
Platzierung nach Quantität der männlichen Bewohner in Deutschland: 488
Städteplatzierung gemäß Zahl der Frauen in Deutschland: 466
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under