Warum einen Personal Trainer anstellen?
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitness-Center angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin zu wenig sind. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in mehr Freude am Sport.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Dadurch kann das Training durchgehend spontan auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
- Vereinzelt macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan u.U. nur alle 3 Monate überdacht wird
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach bloß Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Der Trainer kann aus Erfahrung meistens die richtigen Orte für das jeweilige Training bestimmen
- Mehr Vergnügen am Sport
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine stetige Betreuung zu lösen. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erreichung der Trainingsziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten im Normalfall deutlich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Außerdem ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlicherweise erhalten bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Meist reichen schon geringe Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers gleichmäßig überprüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Weil Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es daher vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Preise
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss der Kunde sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro pro Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Dabei sollte jedoch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren werden im Normalfall vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss ein Sportler planen?
Ob Sie 10 oder 150 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer körperlichen Fitness und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Wie bereits erwähnt, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan entwickeln, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu nennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Trainer nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Karlstadt
Sehr viele Leute suchen in Karlstadt nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am besten fragt man zuerst mal im Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Karlstadt existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Karlstadt anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
So zeigt sich Karlstadt im Einzelnen:
Region in km2: | 98,18 |
Einwohnerzahl: | 14821 |
Bürger je qkm: | 151 |
Quantität der männlichen Bevölkerung: | 7273 |
Zahl der weiblichen Bevölkerung: | 7548 |
Anzahl der männlichen Bewohner pro km2: | 74,07822367 |
Quantität der weiblichen Stadteinwohner je qkm: | 76,87920147 |
Platzierung nach Menge der Bevölkerung national: | 850 |
Rangfolge "Städte" gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: | 428 |
Ranking-Platz gemäß Menge der Männer national: | 845 |
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Frauen in Deutschland: | 859 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]