Wieso einen Personal Trainer anstellen?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist in der Regel viel besser als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten ohnehin zu wenige sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch sehr viel mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:
- Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
- Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
- Wahl der besten Trainingsorte durch den Coach
- Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Spaß
- Hilfe beim der Trainingsziele
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport treiben nicht möglich
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zur Erreichung von Zielen
Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren möchte. Aber auch bei dieser Problematik sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer von daher vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen bereits erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein weiterer wichtiger Punkt ist darüber hinaus sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche logischerweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (und mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann aber nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Ferner stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele andere Kosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie oft braucht ein Kunde seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Anzahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Zustand der körperlichen Fitness und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen dieser Trainingsziele braucht. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwer eine Zahl zu nennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Greven
Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich zunächst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur recht wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Greven einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Statistik zur Stadt Greven:
Ebene in Quadratkilometern: | 140,26 |
Bevölkerungsaufkommen: | 34924 |
Bevölkerung pro qkm: | 249 |
Zahl der Männer: | 17050 |
Summe der Frauen: | 17874 |
Anzahl der Männer je Quadratkilometern: | 121,5599601 |
Quantität der weiblichen Bevölkerung pro km2: | 127,434764 |
Position im Städteranking gemäß Menge der Bewohner in der Bundesrepublik: | 314 |
Städteplatzierung gemäß Dimension der Fläche in Deutschland: | 189 |
Position im Städteranking gemäß Anzahl der männlichen Bewohner national: | 314 |
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der weiblichen Bevölkerung in der Republik: | 313 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]