Die Ursachen, warum ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Im Fitnessstudio gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Zuwendung eines Experten einfordern. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch meist auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenig Coaches für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch deutlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar weitere:
- Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Manchmal macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan u.U. nur alle 4 Wochen überdacht wird
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Der Trainer kann die besten Trainingsorte auswählen
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training immer spontan auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Effekte treten im Normalfall deutlich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Im Übrigen ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der logischerweise bestehen bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oft reichen schon kleine Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers gleichmäßig prüft und bei Bedarf mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten betreuen möchte. Weil es hier durchaus heutzutage ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung sehr wichtig. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen bereits erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss der Kunde sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. So reichen die Preise von circa 25-135€ und liegen in der Regel bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Im Übrigen stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Unkosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie häufig braucht der Athlet seinen Personal Trainer?
Ob Sie 20 oder 75 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und andererseits von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness schaffen. Weil jeder Sportler anders auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer und Fitnessstudiobesitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Geldern
Viele Leute sind in Geldern auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten solch einen zu finden. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich erst mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Geldern einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Fakten-Register zur Stadt Geldern:
Flächenberechnung in Quadratkilometern: | 96,96 |
Bevölkerungsaufkommen: | 33009 |
Bevölkerung pro qkm: | 340 |
Summe der Männer: | 16318 |
Quantität der weiblichen Bewohner: | 16691 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner pro qkm: | 168,2962046 |
Zahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 172,1431518 |
Platzierung nach Anzahl der Bevölkerung national: | 342 |
Ranking-Platz nach Umfang der Fläche in der Republik: | 441 |
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der männlichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 334 |
Rangfolge "Städte" nach Summe der weiblichen Bevölkerung in der Republik: | 345 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]