Die Ursachen, warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch meist auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel ohnehin zu wenige Trainer für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Darüber hinaus kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch beflügelt?
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Sportler ausrichten
- Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Auf diese Weise kann das Training ständig kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung optimiert werden
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
- weitere Motivationshilfe
- Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die richtigen Geräte und Strecken. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens immer gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Ungesunde Ernährung ist Gift beim Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die Trainingseffekte und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten trainieren will. Da es hier doch mittlerweile ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung enorm wichtig. Privatakademien bieten bereits verschiedene Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Hier muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Preise
Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. So reichen die Preise von ungefähr 25-135€ und liegen in der Regel bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dabei sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im für gewöhnlich der Coach bereit. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten addieren.
Wie häufig trainieren?
Ob Sie 5 oder 150 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Ludwigsstadt
Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am besten fragt man als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Ludwigsstadt einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Fakten-Liste für die Gemarkung Ludwigsstadt:
Fläche in km2: | 58,73 |
Quantität der Einwohner: | 3504 |
Bevölkerung je km2: | 60 |
Menge der Männer: | 1716 |
Quantität der Frauen: | 1788 |
Quantität der Männer je Quadratkilometern: | 29,21845735 |
Summe der weiblichen Stadteinwohner pro km2: | 30,44440661 |
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 1777 |
Rankingplatzierung gemäß Umfang der Fläche in der Republik: | 963 |
Position gemäß Zahl der Männer in der Republik: | 1782 |
Städteplatzierung gemäß Menge der weiblichen Einwohner in der Republik: | 1773 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]