Personal Trainer Lübben

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer anstellen?

Ihr Personal Trainer in Lübben

Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch nicht selten auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenig Trainer für eine zu große Anzahl an Sportlern, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Dank des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch sehr viel mehr Freude bereiten, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die bessere Variante ist:

  • Mitunter macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle 3 Monate überdacht wird
  • Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Training für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen Termin abzusagen

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Sport zu treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum einen guten Effekt erzielen können. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die fortwährend auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildung wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit leider nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von wenigstens 60€ die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Hierbei sollte jedoch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien für das Training, die gebraucht werden, werden im Regelfall vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie häufig braucht der Sportler seinen Personal Trainer?

Ob Sie 20 oder 100 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Zweiten von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits geschrieben, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan erstellen, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudio-BesitzerBesitzer von Fitnessstudios. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Lübben

Gerade in Lübben suchen viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man erst mal im Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Lübben einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Eine informative Auflistung für Lübben:

Bereich in Quadratkilometern: 119,91
Einwohnerzahl: 13815
Bürger pro qkm: 115
Summe der männlichen Bevölkerung: 6620
Zahl der Frauen: 7195
Anzahl der männlichen Bevölkerung je Quadratkilometern: 55,20807272
Zahl der weiblichen Bürger pro km2: 60,00333584
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der Bevölkerung national: 900
Position nach Größe der Fläche in der Republik: 264
Position im Städteranking nach Anzahl der Männer in der Bundesrepublik: 917
Rankingplatzierung gemäß Zahl der weiblichen Bevölkerung in der Republik: 885
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under