In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?
Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch meist auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenig Trainer für eine zu große Anzahl an Sporttreibenden, die in solch einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch fühlbar mehr Freude bringen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar weitere:
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
- Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden
Auch das Thema Ernährung ist ein enorm wichtiger Punkt für das Erreichen der eigenen Ziele. Effekte treten in der Regel deutlich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Im Übrigen ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die selbstverständlich erhalten bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Meist genügen bereits kleine Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu maximieren. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten ständig hinterfragt und beleuchtet werden. Gerade bei Abfall der Leistung oder Stagnation ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erlangen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in Kürze wohl vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer aus diesem Grund insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von diversen Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35€ und 125€ bewegen. Nur am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit leider nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von wenigstens 60 Euro pro Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dabei sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training stellt im für gewöhnlich der Trainer bereit. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie oft benötigt ein Athlet seinen Personal Trainer?
Ob Sie 25 oder 200 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrer physischen Fitness und zum Anderen von den Zielsetzungen ab. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jeder unterschiedlich auf Belastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwierig eine Zahl zu benennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Fitnessstudio-Besitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Rodewisch
Gerade in Rodewisch suchen viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oft führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Rodewisch einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Eine kleine Fakten-Tabelle für Rodewisch:
Bereich in km2: | 26,89 |
Zahl der Einwohner: | 6714 |
Bürger je Quadratkilometern: | 250 |
Menge der Männer: | 3239 |
Zahl der Frauen: | 3475 |
Quantität der Männer je qkm: | 120,4537003 |
Menge der weiblichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 129,2301971 |
Platzierung gemäß Anzahl der Einwohner in Deutschland: | 1429 |
Städteplatzierung gemäß Dimension der Fläche national: | 1586 |
Städteplatzierung gemäß Summe der männlichen Einwohner in Deutschland: | 1443 |
Städteplatzierung nach Summe der weiblichen Einwohner national: | 1414 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]