Personal Trainer Blieskastel

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Ihr Personal Trainer in Blieskastel

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist zumeist deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Athleten ohnehin nicht genug sind. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch spürbar mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier haben wir noch ein paar weitere:

  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Support bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Der Coach kann die richtigen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zum Erreichen von Zielen

Sporttreiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Gute Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze wohl vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den bereits vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Die Preise eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von diversen Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer Punkt ist zudem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche logischerweise auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25 Euro-135 Euro und liegen oft bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Darüber hinaus stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Unkosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 20 oder 100 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und zum Zweiten von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeine Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Blieskastel

Gerade in Blieskastel suchen sehr viele Leute nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Blieskastel existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Blieskastel anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

So zeigt sich Blieskastel im Detail:

Areal in Quadratkilometern: 108,24
Quantität der Einwohner: 21022
Bewohner je Quadratkilometern: 194
Quantität der Männer: 10369
Anzahl der weiblichen Einwohner: 10653
Quantität der Männer je km2: 95,79637842
Menge der Frauen je km2: 98,42017738
Städteplatzierung nach Anzahl der Bewohner in Deutschland: 601
Ranking-Platz gemäß Dimension der Fläche in Deutschland: 345
Rangfolge "Städte" nach Summe der Männer national: 580
Platzierung gemäß Quantität der Frauen national: 607
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under