Personal Trainer Pinneberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Pinneberg

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Betreiber eines Fitnessstudios persönliche Beratung sicherzustellen, ist eigentlich unmöglich. Die Gebühren der Studios werden stets geringer und die Tendenz geht sogar eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Im Zuge des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch fühlbar mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar weitere:

  • Trainingspläne müssen je nach Erfolg auch ab und an angepasst werden.
  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Der Trainer kann die optimalen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen ausrichten
  • Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Training für den jeweiligen Stand ermittelt

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. So wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Chance der Erreichung jederzeit gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf der Couch geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine zum Erreichen von Zielen

Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Trainingseffekte treten normalerweise wesentlich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Darüber hinaus ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlich bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. In der Regel genügen bereits kleine Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erreichen.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in Kürze wohl vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Die Preise eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von diversen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 Euro und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mindestens 60€ die Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Hier sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren stellt im Regelfall der Coach bereit. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie häufig braucht ein Kunde seinen Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die Trainingsziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen der Trainingsziele benötigt. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder Sportler unterschiedlich auf Belastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Pinneberg

Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am besten fragt man zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Pinneberg existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Pinneberg anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Eine informative Fakten-Tabelle für Pinneberg:

Areal in Quadratkilometern: 21,54
Bevölkerungsaufkommen: 41726
Bevölkerung pro Quadratkilometern: 1937
Menge der Männer: 20109
Quantität der Frauen: 21617
Zahl der Männer je km2: 933,5654596
Anzahl der Frauen pro qkm: 1003,574745
Platzierung gemäß Zahl der Stadteinwohner in Deutschland: 242
Rangfolge "Städte" gemäß Ausmaß der Fläche national: 1729
Rankingplatzierung gemäß Summe der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: 248
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Frauen in der Republik: 239
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under