Personal Trainer Garz

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Garz

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Beratung doch meistens auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenig Trainer für zu viele Sportler, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Außerdem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Trainieren.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
  • Hilfe beim der Trainingsziele
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolg auch ab und zu angepasst werden.

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die oprimalen Geräte und Strecken. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Chance des Erreichens immerzu gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Ein weiterer relevanter Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und das Risiko eines Rückfalls minimiert wird. Von daher sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. In der Regel reichen bereits kleine Anpassungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erzielen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten bereits verschiedene Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss allerdings gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet individuelles Training mit einem Profi?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von verschiedensten Faktoren ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25-135€ und liegen häufig bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hier sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, stellt im Normalfall der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie häufig trainieren?

Die Menge der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt verständlicherweise ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan entwickeln, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der Fitness schaffen. Da jeder Mensch verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Übungsleiter in Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. Also insgesamt nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Garz

Sehr viele Leute sind in Garz auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Garz einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Eine erste Faktenlage für Garz:

Fläche in Quadratkilometern: 65,92
Bevölkerungsaufkommen: 2210
Bewohner je qkm: 34
Menge der männlichen Bürger: 1097
Zahl der Frauen: 1113
Summe der männlichen Bewohner pro km2: 16,6413835
Zahl der weiblichen Bevölkerung pro km2: 16,88410194
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der Bürger in Deutschland: 1910
Position im Städteranking gemäß Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: 839
Position im Städteranking nach Menge der Männer in der Republik: 1911
Rankingplatzierung gemäß Quantität der weiblichen Bürger in der Republik: 1914
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under