Personal Trainer Bad Orb

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer in Bad Orb

Trainieren mit einem individuellen Coach ist meistens viel besser als allein zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten erhalten. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch in der Regel auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenig Coaches für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport.

Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Variante ist:

  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training ständig kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Sportler anpassen
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen Termin zu canceln
  • Der Trainer kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
  • Gelegentlich macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan u.U. nur alle zwei Monate überarbeitet wird

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine zum Erreichen von Trainingszielen

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen der sportlichen Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Aber auch bei diesem Problem kann Ihnen ein guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die immer wieder auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Sportler trainieren möchte. Da es hier durchaus mittlerweile ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren immens wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Die Kosten eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von diversen Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist außerdem mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche logischerweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mindestens 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Außerdem stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training benötigt werden, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die Trainingsziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Stunden er für die Erreichung der Trainingsziele benötigt. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der Fitness erzeugen. Da jeder Mensch unterschiedlich auf Belastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist schwer eine Zahl zu benennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine sehr große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Bad Orb

Viele Leute suchen in Bad Orb nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen zu finden. Am besten fragt man zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Bad Orb gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Orb anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Der faktische Überblick mit Blick auf Bad Orb:

Areal in km2: 47,78
Bevölkerungsaufkommen: 9240
Bewohner je km2: 193
Summe der Männer: 4370
Anzahl der weiblichen Bürger: 4870
Menge der männlichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: 91,46086229
Summe der weiblichen Stadteinwohner pro km2: 101,9254918
Rankingplatzierung nach Anzahl der Bürger in der Republik: 1202
Position im Städteranking gemäß Größe der Fläche national: 1157
Position im Städteranking gemäß Quantität der männlichen Stadteinwohner in der Republik: 1232
Rankingplatzierung nach Anzahl der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: 1175
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under