Weshalb einen Personal Trainer engagieren?
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Zuwendung eines Experten einfordern. Als Betreiber eines Fitnesscenters persönliche Beratung sicherstellen zu können, ist annähernd nicht zu machen. Die Gebühren der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht zudem eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dank des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier haben wir noch ein paar weitere:
- Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin zu canceln
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Auf diese Weise kann das Training durchgehend zeitnah auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
- Wahl der besten Trainingsorte durch den Coach
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Geräte und Strecken. Hierdurch wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte erkennen möchte. Aber auch bei dieser Problematik sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Hier muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet ein Personal Trainer?
Die Preise eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von verschiedenen Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind keine Besonderheit. Nur am Preis kann nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie oft trainieren?
Ob Sie 5 oder 150 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Zweiten von den gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jeder Sportler anders auf Belastungen reagiert, muss dieser Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Spremberg
Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Spremberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Statistik zur Stadt Spremberg:
Flächenbetrachtung in qkm: | 180,38 |
Einwohnerzahl: | 22618 |
Stadteinwohner je km2: | 125 |
Menge der Männer: | 10954 |
Menge der weiblichen Einwohner: | 11664 |
Summe der Männer pro Quadratkilometern: | 60,72735337 |
Menge der Frauen je Quadratkilometern: | 64,66348819 |
Ranking-Platz nach Quantität der Bevölkerung in Deutschland: | 548 |
Position gemäß Umfang der Fläche national: | 96 |
Rankingplatzierung nach Quantität der Männer in der Republik: | 554 |
Rankingplatzierung nach Zahl der Frauen in Deutschland: | 547 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]