Personal Trainer Lucka

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Lucka

Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten einfordern. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch in der Regel auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenige Coaches für eine zu große Anzahl an Sportlern, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Infolge des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar weitere:

  • Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen anpassen
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen vereinbarten Termin abzusagen
  • Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Personal Training ist weit mehr als einfach Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Möglichkeit des Erreichens ständig gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Aspekt zum Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Trainingseffekte treten im Normalfall viel schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Obendrein ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der selbstverständlich bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Daher sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Oft reichen bereits geringe Anpassungen im Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erreichen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Eine generelle Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen bereits angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von diversen Faktoren ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Zusätzlich stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 20 oder 150 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den Zielsetzungen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder anders auf Belastungen reagiert, muss der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitnessstudio-Besitzer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer und Sportärzte. Also alles in allem nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Lucka

Sehr viele Leute suchen in Lucka nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Lucka einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Eine erste Faktenlage für Lucka:

Raum in Quadratkilometern: 12,99
Bevölkerungsaufkommen: 4031
Bevölkerung pro Quadratkilometern: 310
Zahl der Männer: 1917
Anzahl der weiblichen Bevölkerung: 2114
Quantität der männlichen Einwohner je km2: 147,5750577
Menge der weiblichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: 162,7405697
Position nach Anzahl der Bewohner in Deutschland: 1715
Position nach Dimension der Fläche national: 1889
Rang im Städtevergleich nach Quantität der Männer in Deutschland: 1732
Städteplatzierung nach Menge der weiblichen Einwohner national: 1705
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under