Personal Trainer Wurzen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer engagieren?

Ihr Personal Trainer für Wurzen

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Förderung eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Im Übrigen kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:

  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
  • Personal Training ist weit mehr als nur Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Der Coach kann aus Erfahrung zumeist die besten Orte für das jeweilige Training benennen
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet heute doch auf der Couch geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten normalerweise deutlich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Außerdem ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die selbstverständlich bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Meist reichen bereits geringe Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers kontinuierlich hinterfragt und beleuchtet werden. Gerade bei Abfall der Leistung oder Stillstand ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erreichen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den schon erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die logischerweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 Euro und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60€ die Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Außerdem stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Unkosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig braucht ein Kunde den Personal Trainer?

Die Anzahl der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt natürlich ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist schwierig eine Zahl zu benennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine relativ große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Trainer am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Wurzen

Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur vergleichsweise Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Wurzen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So zeigt sich Wurzen faktisch:

Fläche in qkm: 68,79
Bevölkerungsaufkommen: 16521
Bewohner je km2: 240
Menge der Männer: 7879
Summe der weiblichen Einwohner: 8642
Anzahl der männlichen Bewohner pro km2: 114,5369967
Zahl der weiblichen Bewohner je Quadratkilometern: 125,6287251
Rangfolge "Städte" nach Summe der Bürger in der Republik: 776
Rangfolge "Städte" gemäß Größenordnung der Fläche national: 791
Ranking-Platz nach Anzahl der männlichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 789
Platzierung gemäß Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: 763
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under