Personal Trainer Fulda

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Fulda

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitnesscenter im Zuge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch häufig auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten ohnehin zu wenige Coaches für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude am Trainieren.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Auf diese Weise kann das Training immer kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Von Zeit zu Zeit macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle 6 Wochen überarbeitet wird
  • Der Trainer kann die optimalen Trainingsorte benennen
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Trainingseinheit auch wirklich durchzuführen, statt sie auf die Schnelle abzusagen

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren will. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer aus diesem Grund besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Privatakademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Preise

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Faktoren zum Benennen der Kosten sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer Punkt ist zusätzlich sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Besonderheit. Nur am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Zudem stellt der Trainer die Utensilien, die zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Ob Sie 15 oder 75 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen physischen Fitness und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie bereits geschrieben, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan ausarbeiten, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitnessstudio-Besitzer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer und Sportärzte. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Fulda

Gerade in Fulda suchen viele Personen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Fulda existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Fulda anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Erhebungen zum Background Fulda:

Areal in qkm: 104,04
Bevölkerungsgesamtheit: 64779
Bewohner je km2: 623
Zahl der Männer: 31387
Quantität der weiblichen Bürger: 33392
Anzahl der männlichen Bevölkerung je qkm: 301,6820454
Quantität der Frauen je Quadratkilometern: 320,9534794
Ranking-Platz gemäß Quantität der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 130
Rang im Städtevergleich gemäß Größenordnung der Fläche national: 377
Platzierung gemäß Anzahl der Männer in der Republik: 129
Städteplatzierung gemäß Anzahl der weiblichen Einwohner national: 130
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under