Personal Trainer Lehesten

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Ihr Personal Trainer für Lehesten

Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Trainieren.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:

  • Support bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Der Trainer kann aus Erfahrung meistens die richtigen Trainingsorte bestimmen
  • Personal Training ist weit mehr als einfach Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
  • Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training permanent spontan auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
  • zusätzliche Motivationshilfe

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung jederzeit erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit des Erreichens ständig gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet heute doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren will. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die ständig auf Sie individuell und Ihre Ziele angepasst sind.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch einmal die Sportler betreuen möchte. Da es hier durchaus inzwischen ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung extrem wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den schon vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können zum Beispiel Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60€ die Stunde (oder auch mehr) sind keine Ausnahme. Einzig am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Ferner stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 35 oder 100 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer körperlichen Fitness und andererseits von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Lehesten

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Lehesten einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Fakten-Register zur Stadt Lehesten:

Fläche in Quadratkilometern: 35,96
Bevölkerungsgesamtheit: 1807
Bewohner je km2: 50
Menge der Männer: 899
Anzahl der weiblichen Bevölkerung: 908
Zahl der männlichen Bürger pro qkm: 25
Summe der weiblichen Stadteinwohner je qkm: 25,25027809
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der Einwohner in der Republik: 1945
Position im Städteranking gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: 1393
Rankingplatzierung nach Anzahl der Männer in Deutschland: 1946
Position nach Menge der Frauen in der Republik: 1943
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under