Personal Trainer Soest

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Soest

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist in der Regel deutlich besser als alleine zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Beratung sicherstellen zu können, ist so gut wie nicht zu machen. Die Preise der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Des Weiteren kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Training.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training permanent zeitnah auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Spaß
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
  • Der Trainer kann aus Erfahrung im Regelfall die besten Orte für das jeweilige Training bestimmen

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Dadurch wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Betreuung zu lösen. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Effekte meistens erheblich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Oft genügen schon kleine Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig prüft und gegebenenfalls mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Sportler trainieren möchte. Weil es bei uns durchaus heutzutage ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung immens wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss jeder sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. So reichen die Preise von circa 25-135€ und liegen nicht selten bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zusätzlich auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Zudem stellt der Trainer die Utensilien, die zum Training gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft braucht der Athlet den Personal Trainer?

Die Anzahl der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt verständlicherweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan entwickeln, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Trainer nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudiobesitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Soest

Sehr viele Personen sind in Soest auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Soest gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Soest anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine übersichtliche Auflistung für Soest:

Bereich in qkm: 85,81
Bevölkerungsaufkommen: 46685
Bewohner je Quadratkilometern: 544
Menge der Männer: 22356
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner: 24329
Quantität der männlichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: 260,5290759
Menge der weiblichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 283,5217341
Platzierung gemäß Anzahl der Stadteinwohner in der Republik: 200
Rankingplatzierung gemäß Dimension der Fläche national: 551
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Männer in Deutschland: 208
Rang im Städtevergleich nach Summe der weiblichen Stadteinwohner in der Republik: 197
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under