Personal Trainer Weinsberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, wieso ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Weinsberg

Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung sicherstellen zu können, ist nahezu nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden immer geringer und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und somit überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Der Coach kann die optimalen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
  • Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin abzusagen

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens ständig gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch das Thema Ernährung ist ein sehr wichtiger Punkt zum Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Mit einer guten Ernährung lassen sich die Effekte meistens deutlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals genügen bereits kleine Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Deswegen ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers stetig beleuchtet und hinterfragt werden. Gerade bei Stagnation oder Leistungsabfall ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erreichen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch genau sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen oft bei über 60€ pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dabei sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, stellt im für gewöhnlich der Coach bereit. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzuzählen.

Wie oft trainieren?

Die Zahl der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon geschrieben, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwer eine Zahl zu benennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Weinsberg

Viele Personen suchen in Weinsberg nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Weinsberg gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Weinsberg anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Informationstabelle zur Stadt Weinsberg:

Fläche in km2: 22,22
Bevölkerungsgesamtheit: 11349
Stadteinwohner je qkm: 511
Anzahl der männlichen Einwohner: 5593
Anzahl der Frauen: 5756
Menge der männlichen Bewohner pro qkm: 251,710171
Anzahl der weiblichen Bürger je km2: 259,0459046
Position im Städteranking nach Zahl der Einwohner in Deutschland: 1060
Position im Städteranking gemäß Größe der Fläche national: 1717
Platzierung nach Menge der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: 1054
Rangfolge "Städte" nach Menge der Frauen in der Republik: 1062
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under