Personal Trainer Wittingen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer buchen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Wittingen

Im Fitnesscenter gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Athleten sowieso zu wenig sind. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch antreibt?

Es gibt aber noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Ab und an macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle paar Wochen überarbeitet wird
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Der Coach kann aus Erfahrung meist die richtigen Orte für das jeweilige Training benennen
  • Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Möglichkeit des Erreichens immerzu gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine zum Erreichen von Zielen

Sport treiben ist die eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es daher vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier muss der Kunde sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (und mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Zudem stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele andere Unkosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Die Menge der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Besitzer von Fitnessstudios und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Wittingen

Viele Leute suchen in Wittingen nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Probleme solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist vermutlich zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in Wittingen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Aus dem Datenverzeichnis für die Gegend Wittingen:

Ebene in qkm: 225,09
Bevölkerungsaufkommen: 11489
Stadteinwohner je qkm: 51
Menge der männlichen Bewohner: 5711
Summe der weiblichen Bevölkerung: 5778
Quantität der Männer je Quadratkilometern: 25,37207339
Zahl der weiblichen Bewohner pro qkm: 25,66973211
Ranking-Platz gemäß Quantität der Bürger national: 1048
Städteplatzierung gemäß Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: 50
Position gemäß Anzahl der männlichen Stadteinwohner in der Republik: 1041
Position gemäß Quantität der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: 1060
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under