Personal Trainer Meerbusch

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Meerbusch

Trainieren mit einem individuellen Coach ist in der Regel viel besser als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Betreuung zu gewährleisten, ist eigentlich nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden laufend geringer und der Weg geht sogar eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und so quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Zudem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die bessere Variante ist:

  • Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
  • weitere Motivationshilfe
  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen anpassen
  • Der Trainer kann die passenden Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung fortwährend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die oprimalen Geräte und Strecken. Hierdurch wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zur Erreichung von Zielen

Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen will. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Tipps und Ratschlägen, die immer wieder auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer aus diesem Grund besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Private Akademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung häufig bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss der Kunde sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen meist bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Außerdem stellt der Coach die Utensilien, die zum Training benötigt werden, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Unkosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Trainingsziele benötigt. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan erstellen, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der Fitness realisieren. Weil jeder Mensch verschieden auf Belastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Anzahl zu benennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine sehr große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitnessstudio-Besitzer, Gymnastik- und Sportlehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Fitness- und Aerobictrainer. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Meerbusch

Sehr viele Personen sind in Meerbusch auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur vergleichsweise Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Meerbusch einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Informationen hinsichtlich Meerbusch:

Ebene in Quadratkilometern: 64,39
Einwohnerzahl: 54592
Bevölkerung je Quadratkilometern: 848
Zahl der Männer: 25930
Menge der weiblichen Bewohner: 28662
Menge der Männer pro qkm: 402,702283
Quantität der weiblichen Bewohner pro Quadratkilometern: 445,1312316
Städteplatzierung nach Quantität der Stadteinwohner national: 161
Rang im Städtevergleich nach Größenordnung der Fläche in der Republik: 866
Position im Städteranking gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: 165
Städteplatzierung nach Summe der Frauen in der Bundesrepublik: 156
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under